Eigene Projekte




Hier können Sie einige ausgewählte Dinge ansehen, die ich für mich selbst restauriere.
Dazu erfahren Sie etwas über meine Sammelgebiete und Interessen.
Citroen C6F, 1930
Mercedes 190 D "Heckflosse", 1965
Gebrauchsgegenstände im Gründerzeitstil



 
Citroën C6F Berline Grand Tourisme (viertürige Limousine)
Baujahr 1930

Technische Daten:
Sechszylindermotor mit 42 PS, Hubraum 2400 ccm
3-Ganggetriebe (unsynchronisiert und geradverzahnt), Einscheiben-Trockenkupplung, Wasserkühlung mit Pumpe
Armaturen: Walzentacho mit Tageskilometerzähler, 8-Tage-Uhr, Amperemeter, Tankanzeige, Öldruckmesser, Thermometer (auf dem Kühler)
Blattfedern, Hydraulische Stoßdämpfer, mechanische Trommelbremsen mit Bremskraftverstärker (Saugluft-System Westinghouse), Ganzstahlkarosserie mit Koffer, Sekuritglasscheiben, Chromscheinwerfer „Marchal"
Motor, Heizung, Tank und Hupe Innenraum im Überlieferungszustand
An diesem Fahrzeug muß fast alles bearbeitet werden. Dazu wird es komplett zerlegt, entrostet und mit einer neuen Lackierung versehen, nach den erhaltenen Resten (dunkelblau, schwarz) und historischen Vorlagen entsprechend angemischt. Die schlechten Chromteile werden neu verchromt, die Technik überholt und die gesamte Innenausstattung (Polster, Stoffe) nach dem vorhandenen Vorbild rekonstruiert. Fehlende Teile werden durch alte Ersatzteile oder Nachfertigungen ergänzt.
Zur Teilnahme am Straßenverkehr werden Blinker und Rücklichter möglichst unauffällig
angebracht.


____________________________________________________________
 
Mercedes 190 D von 1965
Sonderaufbau Bestatter (Rappold)
Technische Daten: Dieselmotor mit 1988 ccm, 55 PS
Lenkradschaltung, 15"-Räder, verstärkte Hinterachse, zwei horizontale Heckklappen.
1965 bezog der Karosseriebaubetrieb Rappold in Remscheid ein Chassis von Mercedes-Benz, welches einen Bestatteraufbau bekam. Es gab mehrere Betriebe, die solche Aufbauten, auch als Krankenwagen, in kleinen Serien oder als Einzelstücke anfertigten.
Das Fahrzeug besitzt den normalen Radstand der Limousine, die hinteren Türen wurden ohne Fenster-rahmen verwendet, um lange seitliche Scheiben mit gestrahlter Dekorierung (Streifen und Kreuze) einbauen zu können. Die Heckklappen lassen sich nach oben und unten öffnen. Zur Verschönerung wurden zusätzlich Zierleisten des S-Klassemodells angebaut.
____________________________________________________________
 
Gebrauchsgegenstände im Gründerzeitstil

Seit langem schon ein umfangreiches Sammelgebiet von mir.
Es ist immer wieder faszinierend, wie aufwendig und liebevoll selbst banale Alltagsgegenstände gestaltet wurden. Sei es Besteck, Küchenmaschinen oder sanitäre Einrichtungen, alle können im Stil der Gründerzeit gestaltet worden sein.
Hier eine kleine Auswahl:
Versilbertes Besteck, Marke "Argonid". Hersteller: Gebrüder Noelle, Metallwarenfabrik Lüdenscheid.
Oben Vorzustand, unten nach Reinigung.
Die Griffe sind sehr schön mit dem in der Gründerzeit typischem Renaissance-Dekor geprägt.